Über uns

Willkommen bei HSBI Transfer, der zentralen Anlaufstelle für alle Fragen rund um Ideen-, Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule Bielefeld!

Das Hauptgebäude aus der Vogelperspektive.
Foto: Luftwerk

HSBI Transfer dient als Schnittstelle zwischen Forschenden der Hochschule und externen Partner*innen und unterstützt beidseitig bei der Vermittlung von Kontakten sowie der Anbahnung von Kooperationen. Dabei arbeitet das Team eng mit bestehenden Transfereinrichtungen, Wirtschaftsförderern und Branchennetzwerken zusammen.

Zeitgleich wirkt HSBI Transfer in die Hochschule hinein, um Synergien zwischen verschiedenen Bereichen und Transferaktivitäten zu schaffen und bestehende Aktivitäten über eine zielgerichtete Kommunikation sichtbar zu machen. Dabei wird das Transfermanagement an der HSBI professionalisiert und die Transferstrategie der Hochschule kontinuierlich weiterentwickelt und operationalisiert.

HSBI Transfer verfolgt vier wesentliche Ziele

• Kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Transferstrategie
  • Zusammenführung und Vernetzung von historisch gewachsenen Strukturen und Aktivitäten mit Fokus auf Ideen-, Wissens- und Technologietransfer zur Realisierung von möglichen Synergien
  • Sichtbarmachung bestehender Aktivitäten im Ideen-, Wissens- und Technologietransfer über eine zielgerichtete Kommunikation in- und außerhalb der Hochschule