Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung

Sie sorgen dafür, dass Lampen leuchten, Anträge bearbeitet werden und Server stabil laufen. Sie beraten Studierende, organisieren Berufungsverfahren, prüfen und bezahlen Rechnungen. Sie unterstützen Gastwissenschaftler*innen, verfassen Pressemitteilungen und überwachen die Hochschulfinanzen.

Sie können es sich bereits nach dieser kurzen (und unvollständigen) Aufzählung vorstellen: Unsere Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sind für unsere Hochschule unverzichtbar.

Möchten Sie mehr über Ihre Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Technik oder in der Hochschulverwaltung erfahren? Informieren Sie sich jetzt über Ihre Perspektiven an der Hochschule Bielefeld (HSBI)!

Wo genau arbeiten Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung?

So vielfältig wie unsere Hochschule sind auch die Aufgaben unserer nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Sie arbeiten in der Hochschulverwaltung, in den Fachbereichen, in der Hochschulbibliothek oder in der Datenverarbeitungszentrale (DVZ).

Unsere Hochschulverwaltung ist in sechs Dezernate und zwei Ressorts gegliedert. Diese kümmern sich um alle fachübergreifenden Angelegenheiten der Hochschule und koordinieren die Arbeit der Fachbereiche.

In allen Dezernaten und Ressorts sowie in der DVZ und der Hochschulbibliothek werden immer wieder qualifizierte Fachkräfte gesucht – zum Beispiel Fachinformatiker*innen, Hausmeister*innen, Bibliothekar*innen oder Büroleitungen. Sie möchten direkt nach freien Stellen schauen?

Jobs in Technik und Verwaltung im Überblick

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, welche Jobmöglichkeiten es in den Bereichen Technik und Verwaltung konkret gibt. Im Folgenden stellen wir Ihnen daher unsere Dezernate und Ressorts sowie die DVZ und die Hochschulbibliothek näher vor.

Dezernat I: Planung, Controlling, Qualitätsmanagement

Ob Akkreditierung neuer Studiengänge, hochschulweites Projektmanagement oder Controlling: Unsere Mitarbeiter*innen in Dezernat I übernehmen viele übergeordnete Aufgaben im Bereich der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule. Hier arbeiten zum Beispiel Controller*innen, Projektmanager*innen und Sachbearbeiter*innen für Hochschulplanung.

Dezernat II: Studium und Lehre

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Wie kann ich Studienleistungen einer anderen Hochschule anerkennen lassen? Unsere Mitarbeiter*innen der Bereiche Studierendenservice und Zentrale Studienberatung helfen bei Fragen rund um das Studium weiter. Sie beraten, informieren und führen eigene Projekte durch.

Dezernat III: Personal und Organisation

Ob Berufungsverfahren, Personalgewinnung oder Services wie Poststelle und Druckerei: Die Mitarbeiter*innen im Dezernat III verstehen sich als moderne Dienstleister*innen für alle Mitglieder der Hochschule Bielefeld – in den Fachbereichen, der Verwaltung, der Hochschulbibliothek und der Datenverarbeitungszentrale. Sie prüfen zum Beispiel eingegangene Bewerbungen, leiten die Sekretariate in den Fachbereichen, kümmern sich um Reisekostenabrechnungen oder planen und begleiten Berufungsverfahren.

Dezernat IV: Finanzen und Forschung

Von Finanzplanung über Rechnungswesen und Einkauf bis zu Forschungsberatung und Drittmittelverwaltung: Unsere Mitarbeiter*innen im Dezernat IV decken ein breites Themenfeld rund um Finanzen und Forschung ab. Hier arbeiten zum Beispiel Sachbearbeiter*innen, Buchhalter*innen oder Referent*innen für Forschungs- und Entwicklungsmanagement.

Dezernat V: Gebäudemanagement

An unseren Standorten in Bielefeld, Gütersloh und Minden unterhalten wir zahlreiche Gebäude mit über 100.000 m² bewirtschafteter Fläche. Deshalb kümmern sich Mitarbeiter*innen des Dezernats V wie Ingenieur*innen, Hausmeister*innen und Techniker*innen darum, dass alles läuft, wie es soll.

Dezernat VI: Internationales

Wie können internationale Studierende gut in Bielefeld, Gütersloh oder Minden ankommen? Welche Möglichkeiten haben Studierende der HSBI, die ein Semester im Ausland verbringen möchten? Und wie lassen sich internationale Forschungskooperationen aufbauen? Fragen wie diese beschäftigen die Mitarbeiter*innen im Dezernat VI. Hier arbeiten zum Beispiel Hochschulübersetzer*innen, Referent*innen für Internationales oder Berater*innen für Auslandsaufenthalte.

Ressort Hochschulkommunikation

Ob Durchführung eines Pressegesprächs, Organisation des Tages der offenen Tür oder Gestaltung von Posts für die Social-Media-Kanäle: Die Mitarbeiter*innen des Ressorts Hochschulkommunikation übernehmen vielfältige Aufgaben rund um die interne und externe Kommunikation. Hier arbeiten beispielsweise Redakteur*innen, Grafikdesigner*innen und Veranstaltungskaufleute.

Ressort Wissenschaftliche Weiterbildung, praxisintegrierte und berufsbegleitende Studienkonzepte

Bei allen Fragen zur Konzeption von neuen Weiterbildungsstudiengängen sowie bei Themen rund um berufsbegleitende und praxisintegrierte Studienangebote helfen unsere Mitarbeiter*innen aus dem Ressort Wissenschaftliche Weiterbildung, praxisintegrierte und berufsbegleitende Studienkonzepte weiter. Sie beraten kooperierende Unternehmen, unterstützen konzeptionell beim Aufbau neuer Weiterbildungsangebote und kooperiert mit außerhochschulischen Institutionen.

Datenverarbeitungszentrale (DVZ)

Unsere Mitarbeiter*innen in der DVZ sorgen für den reibungslosen Betrieb unserer IT-Infrastruktur und der IT-Services. Sie administrieren Server, programmieren Anwendungen und Schnittstellen und stehen User*innen am IT-ServiceDesk mit Rat und Tat zur Seite. Hier arbeiten zum Beispiel Frontend-Entwickler*innen, IT-Administrator*innen und Fachinformatiker*innen.

Hochschulbibliothek

Vielfältig sind auch die Aufgaben und Angebote unserer Mitarbeiter*innen der Hochschulbibliothek. Hier arbeiten zum Beispiel Bibliothekar*innen, Berater*innen und Referent*innen für hochschuldidaktische Weiterbildung. Sie unterstützen bei der Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken, beraten und schulen Studierende und Lehrende und engagieren sich in ressortübergreifenden Projekten.

Welche Qualifikationen sollten Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung mitbringen?

Dies lässt sich nicht pauschal sagen, denn sie hängen stark von der zu besetzen Stelle ab. Die genauen Spezifikationen finden Sie immer in der jeweiligen Stellenanzeige.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Bewerben können Sie sich ganz einfach online über unser Bewerbungsportal. Den Link finden Sie direkt unterhalb der jeweiligen Stellenanzeige. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wie werden Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung bezahlt?

Die Bezahlung unserer Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), der in 15 verschiedene Entgeltgruppen gegliedert ist. Die Eingruppierung geben wir meist schon im Ausschreibungstext der jeweiligen Stelle an. Innerhalb dieser Entgeltgruppen gibt es jeweils sechs Erfahrungsstufen. Je nach Berufserfahrung und Dauer der Anstellung wechseln Sie nach einiger Zeit in eine höhere Erfahrungsstufe und Ihr Gehalt steigt. Die Entgelttabellen können Sie bei der Finanzverwaltung NRW einsehen.

Weitere Informationen

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